KlangQuartett für das Seminartrio
Liebe Spenderinnen & Spender!
Kennen Sie das Gefühl, sich bei Heiserkeit nicht äußern zu können? Bei Stimmlosigkeit fehlt uns eine wichtige Möglichkeit zur Kommunikation.
Auch die Kirche hat in den sichtbaren Gotteshäusern ihre hörbare, unverwechselbare Stimme. Mit spezifischer Musik, dem Klang der Glocken, wendet sie sich an alle Menschen guten Willens:
Die Glocke ist bekanntlich eines der ältesten Musik–und Signalinstrumente mit praktischer, geistlicher und liturgischer Bedeutung. Kirchenglocken läuten zu verschiedenen Ereignissen mit gesellschaftlicher Relevanz. Ihr Klang kann Menschen tief berühren, ihre Musik hat etwas Erhabenes, das Aufhorchen, Staunen und Überirdisches ahnen lässt. Glocken erinnern mit ihrer Melodie an das Wesentliche im Leben, an Gott, sie rufen Menschen zur inneren Sammlung, zur Versammlung im Gebet und zum Gottesdienst. Eine Kirche ohne Glocken ist wie unser eigener Leib ohne Stimme!
Seit etwa 70 Jahren hat unser schönes Gotteshaus, das als Priesterseminarkirche „das Herz dreier Diözesen“ ist, keine Stimme.
Es ist mir als Regens ein Herzensanliegen, im Zuge notwendiger Sanierungen in diesem Kairos dafür zu sorgen, unserer Seminarkirche neue Stimm- und Klangkraft zu geben.
Meine Bitte: Lasst uns gemeinsam an diesem Ort des Wachstums und der Ausbildung unserer künftigen Priester ein missionarisches Zeichen setzen, das in die Zukunft weist!
Bitte, unterstützen Sie dieses Jahrhundertprojekt mit Ihrer Spende. Bitte, helfen Sie, der Kirche unserer drei diözesanen Priesterseminare mit dem Klang der vier Glocken eine gewinnende, neue Stimme zu geben!
Ihr dankbarer,
Regens Richard Tatzreiter