Eine Kirche ohne Glocken! Das ist beinahe so, wie unser eigener Leib ohne Stimme.
Glocken haben in unserer Kultur eine lange Tradition. Glocken läuten zu unterschiedlichen Anlässen, begleiten Menschen durch Freud und Leid, erinnern uns an wichtige Momente im Tages- und Jahresverlauf und machen uns Christen den Auftrag Jesus bewusst: „Wachet und betet allezeit.“ Sie sind die Stimme, die von der Kirche nach außen dringt und uns zur liturgischen Versammlung ruft.
Glocken sind mehr als materielle Gegenstände oder besondere Musikinstrumente. Obwohl aus irdischem Metall gegossen, verweisen sie mit ihrem Klang zeichenhaft über sich hinaus, auf das Überirdische, auf den Himmel, auf Gott.
Ihr Klang, lässt uns Innehalten und kann Menschen tief berühren. Ihre Musik hat etwas Erhabenes, das Aufhorchen und Staunen lässt.

Lange Zeit waren die Glocken der Seminarkirche Santa Maria de Mercede allerdings verstummt. Die Zeit der beiden Weltkriege räumten die beiden Kirchtürme leer, davor befanden sich, aber gewiss drei oder vier Glocken darin

Regens Richard Tatzreiter und der Seminargemeinschaft war es ein Herzensanliegen, der Kirche im Zuge der nötigen Sanierungen an Dächern und Fassaden des Seminarsgebäude wieder eine Stimme zu verleihen.

Im Jahr 2018 wurden die Glocken der Seminarkirche und teilweise der Glockenstuhl in den beiden Türmen erneuert. Die vier neuen Glocken wurden von der Glockengießerei Grassmayr in Innsbruck gegossen. Jede der vier Glocken hat ihr eigenes Relief, das passend zu den 3 Diözesen und der Patronin der Kirche, der Maria de Mercede, ausgewählt wurde.
Jede einzelne Glocke hat ihren spezifischen Klang. In ihrem Zusammenklang zeigen sie uns Einheit in der Vielfalt und Vielfalt in der Einheit.

Am Samstag, 30. März 2019 wurden die Glocken im Rahmen einer Eucharistiefeier im Beisein von Kardinal Christoph Schönborn, dem Eisenstädter Bischof Ägidius Zsifkovics und dem St. Pöltner Bischof Alois Schwarz geweiht.

Am 2. April 2019 erklangen die Glocken nach einem Probelauf zum ersten Mal bei der Abendliturgie um 18:00 Uhr. Das neue Geläut kann entweder manuell oder per mobiler Funksteuerung bzw. via Schaltung im Sakristeibereich bedient werden. Von der Orgel aus können die Glocken per Tastendruck angesteuert werden.

Der Aufbau der Glocken

KlangQuartett für das SeminarTrio

Das Geläut der Seminarkirche besteht aus vier Glocken, für jede der drei Diözesen eine Glocke, die vierte Glocke ist eine „Marienglocke“, da die Kirche der „Hl. Maria vom Loskauf der Gefangenen“ geweiht ist.

Das Plenum der Glocken

Das Plenum als Klingelton auf Ihrem IPhone oder Android Smartphone

Wir laden Sie herzlich dazu ein, das Plenum der Glocken als Klingelton auf Ihrem iPhone oder Android-Smartphone zu verwenden. Rechts finden Sie eine Auswahl von Anleitung für die Einrichtung des Klingeltons. 

iOS (Apple):

Zur Anleitung (Quelle: chip.de, Stand: Juli  2023)

Android:

Zur Anleitung (Quelle: computerbild.de, Stand: Juli  2023)

Martinus-Glocke

Die Martinus-Glocke ist dem Heiligen Martin (Patron der Diözese Eisenstadt) geweiht.

Inschrift: „Ich rufe zu Gott für die Diözese Eisenstadt und um tätige Liebe für Menschen in Not und Bedrängnis. Heiliger Martin bitte für uns“

Relief: Es zeigt den Heiligen Martin auf selber Augenhöhe wie den Bettler, den er mit seinem geteilten Mantel umgibt.

Stimmung: h1
Durchmesser: 85,3 cm
Gewicht: 397 kg

Hippolyt-Glocke

Die Hippolyt-Glocke ist dem Heiligen Hippolyt (Patron der Diözese St. Pölten) geweiht.

Inschrift: „Ich rufe zu Gott für die Diözese St.Pölten und um Hoffnung und Frieden in Kirche und Welt. Heiliger Hippolyt bitte für uns.”

Relief: Es zeigt den Heiligen Hippolyt mit einem Schild, auf dem das Wappen der Diözese St. Pölten abgebildet ist.

Stimmung: as1
Durchmesser: 95,5 cm
Gewicht: 543 kg

Stephanus-Glocke

Die Stephanus-Glocke ist dem Heiligen Stephanus (Diözesanpatron der Erzdiözese Wien) geweiht.

Inschrift: „Ich rufe zu Gott für die Erzdiözese Wien und um Glauben und Beistand für die verfolgte Christenheit in dieser Welt. Heiliger Stephanus bitte für uns.”

Relief: Es zeigt den Heiligen Stephanus als Diakon mit der Märtyrerpalme und den Steinen, die auf sein Martyrium durch Steinigung hinweist. Er zeigt zum offenen Himmel, verweist auf den Menschensohn zur Rechten Gottes.

Stimmung: ges1
Durchmesser: 107,4 cm
Gewicht: 766 kg

Marien-Glocke

Die Marien-Glocke läutet zu Ehren von „Maria vom Loskauf der Gefangenen“, auch Maria de Mercede genannt (Patronin der Seminarkirche).

Inschrift: „Ich rufe zu Gott für Lebende und Verstorbene um Freiheit von allem Bösen. Heilige Maria, Mutter des Erlösers und der Barmherzigkeit und Patronin der Freiheit, bitte für uns.”

Relief: Es verweist auf die Statue in der Seminarkirche: Maria, die Mutter des Erlösers mit dem Jesuskind, das gerade die Ketten zerreißt.

Stimmung: dis1
Durchmesser: 127,5 cm
Gewicht: 1.281 kg

Galerie zu den Glocken